Beschreibung

Das spätgotische Landkirchener Retabel in der Gotischen Halle von Schloss Gottorf wurde um 1380 im Umfeld des Bertram von Minden geschaffen und gilt heute als eines der ältesten und kostbarsten Exponate. Bis 1898 befand es sich in der Kirche St. Petri in Landkirchen auf Fehmarn. Im geöffneten Zustand ist es über fünf Meter breit. Die farbig gefasste Schnitzseite zeigt den Leidensweg Christi bis zur Auferstehung, einige Reliefs sind nicht erhalten. Die Malereien auf den Außenseiten der Flügel wurden vermutlich um 1715 übermalt, nur wenige Reste der ursprünglichen Malerei sind erhalten.

Weitere Informationen (extern): Wikipedia


Künstler/in

Bertram von Minden
* um 1340 in oder bei Minden, Westfalen — † 1414/15 in Hamburg

Bertram von Minden, auch als „Meister Bertram“ bezeichnet, wurde um 1340 bei Minden, Westfalen geboren. Vermutlich erhielt er seine Ausbildung in Prag bei den Hofkünstlern Kaiser Karls IV. In Hamburg wurde er erstmals 1367 erwähnt. In seiner Werkstatt waren Maler und Bildschnitzer tätig. Er gilt als einer der bedeutendsten Maler der Gotik und erhielt die wichtigsten künstlerischen Aufträge der Zeit in der Hansestadt. Als sein Hauptwerk gilt der Hauptaltar der Hamburger St. Petri-Kirche. Bertram von Minden starb 1414 oder 1415 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia



Kirche/Museum

Landesmuseum Schloss Gottorf
Schlossinsel, 24837 Schleswig (SL)

Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte befindet sich seit 1945 im Schloss Gottorf in Schleswig. Kernthema ist die Kulturgeschichte von Schleswig-Holstein vom Mittelalter bis zur Gegenwart. In der imposanten Gotischen Halle wird die Kunst des Mittelalters gezeigt.

Literatur:
Uwe Albrecht (Hrsg): Corpus der Mittelalterlichen Holzskulptur und Tafelmalerei in Schleswig-Holstein, Band III: Schleswig. Stiftung Schleswig-Holsteinisches Landesmuseen auf Schloss Gottorf, Kiel 2016.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Sonstige Institutionen     Schleswig, Landesmuseum Schloss Gottorf    


Routenplaner: 54.51164, 9.54135


Schlagwörter

14. Jahrhundert (9) Bertram von Minden (6) Schleswig (12) Altarretabel (144)

Fotos: Jan Petersen, Kunst@SH, 2024