Beschreibung

Der Altarraum der Lutherkirche wurde 2014 umgestaltet. Den ausgelobten Wettbewerb gewann der Münchner Künstler Werner Mally. Er erstellte ein Fresko in Form einer warmtonigen Ellipse, in der sich zwei Kreise überschneiden. Eine davor gehängte Pendel-Installation sorgt mit ihren Schattenwürfen für den Eindruck steter Bewegung und Erneuerung. Anstelle des früheren Großkreuzes steht nun ein kleineres Kreuzfragment auf dem verbliebenen Altartisch.

Ursprünglich war der Altarraum mit einer vierteiligen Figurengruppe aus Ulmenholz des Bildhauers Otto Flath geschmückt, die acht Personen unter einem etwa fünf Meter hohen Eichenkreuz zeigte. 1990 wurden die Figuren in den Seiteneingang der Kirche gestellt. Im Zuge der Umgestaltung ersann Werner Mally eine Installation, bei der die Figuren nun mit den Rückseiten zum Betrachter vor einem großen Spiegel stehen. Weitere Infos hierzu: Kunst@SH.


Künstler/in

Werner Mally
* 1955 in Karlovy Vary, Tschoslowakei

Werner Mally wurde 1955 in Karlovy Vary, Tschoslowakei, geboren und wohnt seit dem Jugendalter in Deutschland. 1975–80 studierte er Visuselle Kommunikation an der FHS München, 1980–84 Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste München sowie 1984–85 an der Akademie der bildenden Künste Wien. 1990 erhielt er den Debütantenpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. 1999 erhielt er den Kunstpreis der Bayerischen Landeskirche. Er hatte zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen und realisierte diverse Arbeiten im öffentlichen und sakralen Raum. Werner Mally lebt und arbeitet in München.

Weitere Informationen (extern):Website



Die Kirche

Lutherkirche
Moislinger Allee 96, 23558 Lübeck-St. Lorenz Süd (HL)

Die Lutherkirche in Lübeck wurde 1936–37 nach einem Entwurf der Lübecker Architekten Willy Glogner und Paul Vermehren als Nachfolger für eine abgerissene Kirche errichtet. 2014 wurde sie zur Gedenkstätte umgebaut. Der Altarbereich wurde im Rahmen eines Künstlerwettbewerbs neu gestaltet.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kirchenfenster

Nordkirche     Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg     Kirchengemeinde Luther-Melanchthon zu Lübeck     Lübeck-St. Lorenz Süd, Lutherkirche    


Routenplaner: 53.85437, 10.66404


Schlagwörter

20. Jahrhundert (82) Werner Mally (1) Lübeck (40)

Fotos: Jan Petersen, Kunst@SH, 2023