Beschreibung

Das Altarretabel der Kirche St. Katharinen ist im Renaissancestil ausgeführt. Die Gemälde im Stil des Spätmanierismus werden Govert van Achten zugeschrieben. Das Retabel wurde im frühen 17. Jahrhundert durch Anna Janß sonsten Schultzen zum Gedächtnis ihres 1616 mit nur 41 Jahren verstorbenen Ehemannes Jone Jacobs gestiftet. Die Wappen der Eheleute sind über dem Hauptbild zu sehen, welches das Abendmahl zeigt. In den Seitenflügeln sind das Passahmahl und die Kreuzigung Jesu dargestellt. Im Aufbau ist der auferstandere Christus zu sehen. Fünf geschnitzte Tugendfiguren schmücken das Retabel. Neben dem Altar steht eine Reiterfigur des Heiligen Georg aus  der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts.


Künstler/in

Govert van Achten
* 16. Jahrhundert — † um 1616–18 in Tönning

Govert van Achten, auch Gubertt, Gebhart, Geborchardt wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts geboren. Die Vorfahren kamen vermutlich aus den südlichen Niederlanden nach Schleswig-Holstein. Vermutlich sein Bruder (oder sein Vater) war der Maler Marten van Achten. Er lebte in Tönning und war dort ab Ende des 16. Jahrhunderts als Maler tätig. Er arbeitete u.a. für den Gottorfer Hof, die frühere Marienkirche von Husum, die Flensburger Nikolaikirche sowie die Kirchen in Katharinenheerd, Welt und Schwabstedt. Sein Stil wird dem Spätmanierismus zugerechnet. Govert van Achten starb zwischen 1616 und 1618 in Tönning.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia



Die Kirche

St. Katharina
Kirchenweg 1, 25836 Katharinenheerd (NF)

Die Kirche St. Katharina in Katharinenheerd wurde erstmals 1113 als eine von sechs Kirchen auf Eiderstedt erwähnt. Das Kirchenschiff ist ein romanischer Backsteinbau, der vermutlich etwas später als Nachfolger eine Holzkapelle entstand. Der gotische Chor wurde um 1500 angefügt.

Literatur:
Uwe Albrecht (Hrsg): Corpus der Mittelalterlichen Holzskulptur und Tafelmalerei in Schleswig-Holstein, Band IV.1: Die Kirchen im Landesteil Schleswig – Aventoft bis Nordhackstedt, Kiel 2019.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Eiderstedt-Mitte     Katharinenheerd, St. Katharina    


Routenplaner: 54.3346, 8.82967


Schlagwörter

17. Jahrhundert (22) Govert van Achten (2) Katharinenheerd (1) Altarretabel (119)

Fotos: Jan Petersen, Kunst@SH, 2024