Beschreibung

Für die Elisabethkirche gestaltete Hans Kock das rund vier Meter hohe Fenster hinter dem Altar und zwei kleinere Fenster an den Seitenwänden. Es zeigt das Motiv eines erblühenden und sich nach oben hin entfaltenden Rosenstocks. Im unteren Bereich ist dichtes Blätterwerk zu sehen, im oberen der lichte Himmel. Das Motiv erinnert an das „Rosenwunder“ der Heiligen Elisabeth.


Künstler/in

Hans Kock
* 1920 in Kiel — † 2007 in Kiel

Hans Kock wurde am 27. Dezember 1920 in Kiel geboren. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges studierte er in Braunschweig zunächst Architektur, wechselte dann zur Bildhauerei. An der Landeskunstschule in Hamburg wurde er Meisterschüler und später Mitarbeiter von Gerhard Marcks. Ab 1953 war Hans Kock als freischaffender Künstler in Hamburg und auf Gut Seekamp in Kiel tätig. Er erhielt 1962 den Villa-Romana-Preis und nahm unter anderem an der documenta III (1964) in Kassel und den Weltausstellungen in Montréal (1967) und Osaka (1970) teil. 1955 erhielt er den Förderpreis der Lichtwark-Gesellschaft, 1969 den Edwin-Scharff Preis, beide verliehen durch den Hamburger Senat und 1972 den Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein. Gemeinsam mit seiner Frau baute er ab 1990 Gut Seekamp zu einem Skulpturenpark und Kunstraum aus. 2004 war er Kulturpreisträger der Landeshauptstadt Kiel. Am 10. September 2007 starb Hans Kock in Kiel.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kunst@SH

Literatur:
AKL, Band 81, 2014. Maike Bruhns, Kock, Hans, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013. Friedhelm Grundmann, Hans Kock - Werke im kirchlichen Raum, Neumünster 2010.



Kirche/Museum

Elisabethkirche im Klinikum
Agnes-Karll-Allee 1, 25337 Elmshorn (PI)

Die Elisabethkirche im Eingangsbereich des Klinikums Elmshorn wurde Mitte der 1980er Jahre errichtet. Der quadratische Grundriss ist in der Diagonalen auf den Altar ausgerichtet.

Weitere Informationen (extern):Website Kirchenfenster

Nordkirche     Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf     Elmshorn, Elisabethkirche im Klinikum    


Routenplaner: 53.75248, 9.68159


Schlagwörter

20. Jahrhundert (91) Hans Kock (1) Elmshorn (4) Altarfenster (37)

Fotos: Jan Petersen, Kunst@SH, 2023